Clublokal: Restaurante „Gallodini“, Werkstättenstraße 21, Neue Bahnstadt Opladen, 51379 Leverkusen
info@rotary-rhein-wupper.de

Der Aufsichtsrat-Chef der Bayer AG ist Rotarier in Osnabrück

Der junge Club mit hohem sozialem Engagement

Prof. Dr. Norbert Winkeljohann, Mitglied im Rotary Club Osnabrück-Nord, stand gerne bei uns Rede und Antwort. Der Aufsichtsratvorsitzende des Bayer AG erklärte uns, was sein Auftrag in dem international führenden Chemie-Unternehmen Bayer ist: Als AR-Vorsitzender koordiniert er die Arbeit des Gremiums und leitet die Sitzungen. Und das im regelmäßigen Gedankenaustausch mit dem Vorstand. Den sechsköpfige Vorstand stellte er bei dieser Gelegenheit gleich vor.

Der 20köpfige Aufsichtsrat der Bayer AG ist in Entscheidungen von grundlegender Bedeutung für das Unternehmen unmittelbar eingebunden. Er stimmt mit dem Vorstand auch die strategische Ausrichtung der Gesellschaft ab und erörtert mit ihm regelmäßig den Stand der Umsetzung der Geschäftsstrategie.

Nach seiner äußerst anschaulichen „Jobdiscription“ beantwortete Professor Winkeljohann ausführlich Fragen der rotarischen Freunde und der Gäste, die zu diesem Wochenmeeting herzlich willkommen waren. Es ging um den Fortbestand und um eine mögliche Aufsplittung des Bayer-Konzerns, aber auch um den in tiefe Regionen abgeruschten Aktienkurs und auch um die Sicherungs der Welternährung zu der Bayer ein großen Beitrag leisten will. Getreu der Bayer-Vision (als ein führendes Life-Science-Unternehmen): „Health for all, Hunger for none“ mit dem Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit“.

Als kleines Dankeschön überreichte ihm Robert Bossmann ein Flasche Rotary-Champagner.

Natürlich gab’s bei dem Meeting auch die üblichen Regularien. Ein Punkt stach heraus: Hans-Jörg Schaefer hatte die Eintrittskarten (30,- €, inklusive Essen) für unsere Jugend-Sozial-Preisverleihung am 5. Dezember frischgedruckt dabei. Innerhalb kürster Zeit waren über 50 Karten verkauft. Hans-Jörg Schaefer: „Wenn das so weiter geht, sind wir in den nächsten Tagen ausverkauft.“