In der Wirtschaft werden Unternehmensziele definiert. Das ist normal. Braucht ein Dienstleistungsclub wie unser Rotary-Club das auch? Na klar! Was und wen wir wie unterstützen, muss in einen Gesamtrahmen passen. Wir wollen fördern, helfen und unterstützen. Und genau das gilt es festzuschreiben.
Wir trafen uns am ersten März-Wochenende für ein paar Stunden zu einem Strategiemeeting.
Präsidentin Angelika Böhling eröffnete den „Luxustag“, der für Reflektion und Austausch reserviert ist. Sie stellte zunächst die Ergebnisse aus der Mitglieder-Befragung vor, die insgesamt zufriedenstellend ausfiel.
Dagmar Kilic, die den Tag in ihrer Funktion als Coach professionell begleitete, hatte sich für dieses Mal ein besonderes Format überlegt und die Freundinnen und Freunde ins „World Café“ eingeladen. An den Thementischen drehte sich in der Diskussion alles um Mitgliederentwicklung, Onboarding, Meeting und Projekte. In gemütlicher Kaffeehaus-Atmosphäre wurden Erkenntnisse gesammelt und anschließend im Plenum geteilt und diskutiert. Rotarische Freunde sind für ihre Diskussionsfreude bekannt und werden so schnell nicht müde! Gemeinsam vereinbarten sie am Ende des Tages die nächsten erforderlichen Schritte mit Fokus Clubkultur und rotarischen Prinzipien wie „service above self“.
Schön war’s – so die einhellige Meinung zur Verabschiedung. Der Dank gilt allen Freundinnen und Freunden, die sich die Extra-Zeit fürs Mitdenken und Gestalten genommen haben.