Um es von vornherein zu sagen, der Autor dieses Blogs, war leider nicht mit beim DLF. Aber er nutzt die clubinternen Messaging-App, um zu berichten. Daniel Hessel hatte nach Köln eingeladen. Er ist für den guten Ton des Senders zuständig.
Die thematischen Schwerpunkte des Deutschlandfunks, Standorte Köln und Berlin, heute sind einerseits Informationen und Hintergrundberichte, andererseits kulturorientierte Sendungen. Tagsüber stehen vor allem tagesaktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft im Vordergrund, während danach die Kultur (Musik, Hörspiele, Lesungen, Berichte über kulturelle Themen) das Programm bestimmt. Demzufolge ist der Musikanteil am Tage verhältnismäßig gering, während er abends und nachts sowie am Wochenende etwa die Hälfte der Sendezeit ausmacht.
Bei der Führung durch das Kölner Funkhaus konnten wir die Nachrichten live verfolgen (und haben nun auch ein Gesicht zur Stimme im Radio), Einblicke in die Nachrichtenredaktion bekommen und – wie hier auf den Bildern zu sehen ist – den Kammermusiksaal mit der besonderen Akustik kennenlernen. Ein besonderes Highlight war, direkt den diensthabenden Kollegen über die Schulter schauen zu können, wie die Nachrichten und andere Sendungen entstehen, beim Deutschlandfunk und bei Deutschlandfunk Nova.
Es war eine eindrucksvolle Führung durch das Medienhochhaus im Kölner Süden.
Unserem rotarischen Freund Daniel Hessel sein gedankt.