Christo & Jeanne Claude

Unser Clubmitglied Wolfgang Frotscher wollte mit uns nach Düsseldorf in die Ausstellung „Christo & Jeanne Claude“. Da ihm die Ausstellung nicht gefiel, strich er den Ausflug in die Landhauptstadt und lud zum Meeting-Vortrag mit dem selben Titel ein. Die Gäste und rotarischen Freunde:innen zollten dem Vortrag mit kräftigen Applaus Anerkennung.

Verhüllung des Reichstags – 1995

Verhüllung Arc de Triomphe – 2021

Vor dem Vortrag gab’s die traditionellen Regularien: Präsident Thomas Holzapfel begrüßte und Andreas Salge überreichte den Club-Wimpel seines ehemalige Clubs in USA, RC Chapel Hill – auch Martina Salge war dort Mitglied.

Unser Mitglied Rainer Gruber berichtete vom Ausflug mit 25 Jugendlichen nach Köln:

An der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule in Langenfeld werden zurzeit 25 sogenannte Seiteneinsteiger:innen unterrichtet – erst seit kurzen in Deutschland. Sie kommen aus der Ukraine (9 Schülerinnen), dem Irak (4 Schüler:innen), Syrien (5 Schüler), Italien (1 Schülerin), Türkei (1 Schülerin), Albanien (1 Schüler), Brasilien (1 Schülerin), Nigeria (1 Schüler), Mazedonien (1 Schüler) und Afghanistan (1 Schüler).

Um unsere Seiteneinsteiger*innen zum einen näher mit unserer Kultur vertraut zu machen und ihnen andererseits einen entspannten und sorgenfreien Tag zu ermöglichen, haben wir mit den Kindern einen Ausflug nach Köln unternommen. Wir sind nach Köln-Deutz gefahren und von dort am Rheinufer entlang zum Schokoladenmuseum spaziert – das wir natürlich besichtigt haben.