Das Geschäft mit Fußball – Fotos für Millionen

Es geht um Sport, Geld und Macht. Die hohe gesellschaftiche Bedeutung des Fußballs hat eine wirtschaftliche Monopolstellung und eine Art „Parallelwelt“ geschaffen, in der eigene Gesetze und Normen existieren. Clubmitglied Dierk Kowalke hat einen kleinen Einblick in die Strukturen der Bundesliga und der europäischen Wettbewerbe gegeben. Die Spieler sind quasi Gesellschaften, die in der ersten Liga mindestens 30.000 € monatlich mit nach Hause bringen, plus reichlich Boni. Das ist aber die unterste Preisklasse, meist geht es fürs Jahr in die Millionen Euro und auch zweistellig.
Unverzichtbar im Bundesligageschäft ist die mediale Verwertung. Sie bringt 2 Milliarden Euro im Jahr in die Kasse der Liga. Fotografen am Spielfeldrand spielen eine wichtige Rolle. Dierk Kowalke, selber Bundesliga-Fotograf, schilderte die Arbeit hinter dem Tor. Zwischen 60 und 120 Fotografen sind bei Spielen der Bundesliga und der europäischen Wettbewerbe im Stadion.