Der Leverkusener HalbMarathon

Um eine Strecke von 21,1 km geht es beim Halbmarathon. So auch beim 22. HalbMarathon am 18. Juni. Die beiden Organisatorinnen Nelly Schreiner (Bild oben, links) und Tiina Rapatti (Bild oben, rechts) vom
Sportpark Leverkusen berichten von dem mittlerweille traditionreichen Laufereignis.

Zur Einstimmung zeigen Sie einen Filmbericht vom 20. Halbmarathon im vergangenen Jahr, der die Stimmung des Tages wunderbar einfängt. Tiina Rapatti, die aus Finnland stammende Projektleiterin, stellt anschließend die verschiedenen Laufformate vor und erläutert, wie die Veranstaltung die Pandemie überdauert hat. Sie schildert, wie der Lauf durch unzählige freiwillige Helfer sowie durch wichtige Sponsoren getragen wird. Ziel des Veranstalters ist, für Leverkusen zu werben und den Halbmarathon zumindest kostendeckend zu betreiben. Dafür ist es wichtig, dass der Lauf den internationalen Standards genügt. Das gilt, vorallem hinsichtlich der Streckenführung und der Zeiterfassung. So werden immer wieder nationale und internationale TopAthleten für die Teilnahme gewonnen.