Israelis und Palästinenser

Mitte April startet unser Club zu einer Wochenreise nach Israel. Unser Partnerclub in Beer Sheva,, am Nordrand der Nagev-Wüste, hat eingeladen. Als aufgeschlossene Reisende bereiten wir uns auf den Besuch vor. Heute war der promovierte Theologe Rainer Stuhlmann zu Gast. Er lebte und arbeite als evangelischer Geistlicher in Israel.

Stuhlmann wurde 2019 aufgrund seiner umfangreichen Erfahrungen zum kommissarischen Propst von Jerusalem ernannt. Dieses Amt erfüllte er bis 2020, Davor war er für sechs Jahre Studienleiter in einem interreligiösen Dorf im Norden Israels.

Rainer Stuhlmann schilderte uns das überaus problematische Verhältnis zwischen Israelis und Palästinensern aus seiner besonderen Sichtweise. „Ich bin hin und her gerissen und versuche, die Freundschaft zu den einen nicht zur Feindschaft gegen die anderen werden zu lassen. Das ist ziemlich unbequem, aber für mich die einzig mögliche Haltung, in diesem Lande als Christ und Deutscher zu leben.“

Buchauthor ist Rainer Stuhlmann auch, zwei Bücher hatte er mitgebracht.
Unser Meeting fand wie gewohnt hybrid statt – das heißt: auch von Zuhause oder unterwegs konnte man den Vortrag von Rainer Stuhlmann verfolgen.