Wer Lehrer ist, muss Kinder mögen

Elke Mosebach-Garbade ist Lehrerin von ganzem Herzen. Sie ist Chefin der Geschwister-Scholl-Schule in Solingen und 25 Jahre im Job. Und das immer noch gerne und aus Überzeugung. Die Schulleiterin erläuterte uns äußerst anschaulich, warum Lehrer:innen von Eltern und Schülern nicht immer geschätzt werden. Warum es um das Image des Lehrerberufs gar nicht so positiv steht und warum oft einfach Wertschätzung fehlt.

Elke Mosebach-Garbade aus Solingen klärte über das Lehrerdasein auf.

Ausbildung und Unterstützung der Politik seien in die Zusammenhang sehr verbesserungswürdig. Thema war auch der Lehrermangel; hier erwartet Elke Mosebach-Garbade in den kommenden Jahren sogar noch eine Verschlechterung. Bei allem negativen Touch in der Sache bleibt die Solinger Pädagogin optimistisch.

Vor ihrem Exkurs durch das Lehrerdasein, gab sie einen kurzen Überblick über ihre Person. Einem Engagment bei Rotary zeigte sie sich nicht abgeneigt …

Wolfgang Frotscher bereitete uns perfekt auf einen Besuch beim Orgelbauer Klais in Bonn vor.