Clublokal: Restaurante „Gallodini“, Werkstättenstraße 21, Neue Bahnstadt Opladen, 51379 Leverkusen
info@rotary-rhein-wupper.de

Von Blumenschmuck, Zoom, Prostata und Schnurbärten

Der junge Club mit hohem sozialem Engagement

Immer schön der Reihe nach: Bevor das Meeting startet verwöhnt uns Elke Mosebach-Garbade wie gewohnt mit Blumen und/oder Gräsern auf den Tischen. Sie hatte die Idee, also macht sie die Deko. Wir sagen Danke.

Dann stand Hans-Jörg Schaefer auf und lobte die rotarischen Freunde, die sich per Zoom zugeschaltet hatten. Auch wenn man in der Ferne weilt, nimmt man dank Internet am Meeting teil. Wir sagen den Technikern Danke.

Abschließend klärte Tobias Kowalke in Sachen Prostata auf. Sein „männer-spezifischer“ Vortrag war höchst interessant – auch für Rotarierinnen. Sein Vortrag startete mit der Vorstellung der Wohltätigkeitsorganisation „Movember“, einer Wortkombination aus moustache und November. Ziel ist die Gesundheitsförderung von Männern. Die Organisation ist in 20 Ländern aktiv und hat bereits 322346 „Schnurrbärte“. November heißt es, weil es der Monate der Schnurbartträger ist.

Die Männergesundheit wird vom Prostatakrebs bestimmt. Allein in Deutschland gibt es alljährlich rund 67.000 Neuerkrankungen, davon verlaufen 12.000 tödlich. Der Urologe Tobias Kowalke appelliert an die Männer, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen. Denn: Wird der Prostatakrebs frühzeitig erkannt, ist er heilbar.