Clublokal: Restaurante „Gallodini“, Werkstättenstraße 21, Neue Bahnstadt Opladen, 51379 Leverkusen
info@rotary-rhein-wupper.de

Finkelstein Stiftung – schon mal gehört???

Der junge Club mit hohem sozialem Engagement

Sagen wir’s mal ganz unverblümt: Die Finkelstein-Stiftung unterstützt Forschungs- und Erinnerungsprojekte zu den Verbrechen der Nationalsozialisten. Insbesondere zum Thema NS-Zwangsarbeit und der I.G. Farben. Die Geschäftsführerin war bei uns zu Gast.

Die Historikerin Annemarie Hühne-Ramm übernahm im September 2023 die Geschäftsführung der jungen Stiftung, Sitz in Berlin. Namensgeber sind Hans und Berthold Finkelstein. Ihre Biografien stehen stellvertretend für das erlittene Unrecht und die Verfolgung vieler Menschen während der Zeit des Nationalsozialismus. Ihre Geschichte trat durch Forschungsaktivitäten in den Bayer-Archiven zutage. Mit der Zustimmung ihres Sohns und Enkelsohns Johannes Finkelstein prägen ihre Erinnerungen und Gedanken die Strategie der Stiftung.

Bayer gründete die unabhängige Hans und Berthold Finkelstein Stiftung gemeinnützige GmbH im September 2023. Bayer gehörte zu den damaligen Gründungsmitgliedern der I.G. Farben.
Fragen waren während des Vortrag der Geschäftsführerin willkommen. Warum die Stiftung erst 2023 gegründet worden ist, fragte leider niemand.

Mit Blick auf die Zukunft fördert die Stiftung zudem die Auseinandersetzung mit und Gestaltung demokratischen Handelns, vor allem bei jungen Führungskräften. Sie organisiert Veranstaltungen zum unternehmerischen Austausch, fördert die Gestaltung von Erinnerungskultur, entwickelt Programme für verantwortungsbewusste Führung und treibt Projekte für einen demokratischen Dialog voran. Auch Bildungsreisen gehören zum Programm.

Bild unten:
Gut besucht sind unsere Donnerstag-Meetings im Gallodini. Auch intessierte Gäste sind gerne gesehen.