Clublokal: Restaurante „Gallodini“, Werkstättenstraße 21, Neue Bahnstadt Opladen, 51379 Leverkusen
info@rotary-rhein-wupper.de

Erst Starkregen und dann Wissenswertes über starke Frauen

Der junge Club mit hohem sozialem Engagement

Die Bayer-Herren spielen am Meetingabend Europa-Liga und der Starkregen prasselt auf den Gallodini-Parkplatz. Alles kein Argument, unserem Wochenmeeting fernzubleiben. Dieser Abend war schon etwas Besonderes: Vier Gäste wollten erleben, was so bei Rotary abgeht; so viel Interesse hatten wir wohl noch nie. Und dann ging es auch noch um Solingen und eine besondere Generation von Frauen – den so acht bis zwölf Kilometer weit gehenden Lieferfrauen. Noch nie was von gehört? Wir auch noch nicht.
     Szenen aus dem Vortag von Wolfgang Bauer.
Um 1900 transportierten Frauen bis zu 25 Kilogramm Messer- und Scherenteile auf unwegsamen Wegen von A nach B. Von Mindestlohn keine Spuren – gab es ja auch noch nicht. Wer wusste das zu erzählen? Es war der Solinger Wolfgang Bauer – einer der vier Gäste. Er baute dann noch einen typischen Transportweg der Lieferfrauen nach – inklusive Wupperüberquerung. Martina Salge bekam Schürze und Kopftuch und einen schweren Korb für auf den Kopf. Sie durfte sich als Lieferfrau des 21. Jahrhunderts profilieren. Sie machte das perfekt – siehe Fotos auf dieser Seite. Wir sprachen an dem Abend noch reichlich über sogenannte Regularien, über den bevorstehenden Action-Day und, und, und.
Die Lieferfrauen gibt es schon lange nicht mehr – dafür kann man auf ihrem Wegen rund um Solingen hervorragend wandern.
Wir hoffen, dass wir unsere Gäste mit dem Rotary-Spirit begeistert haben. Sie wollen gerne noch einml wiederkommen; dann sehen wir weiter. Das Meeting war pünktlich um 21h zu Ende, der Regen nicht …