Anilin – Kunststoff aus Zucker statt Erdöl

Das ehemalige Bayer-Unternehmen Covestro hat es geschafft und den Wettbewerb abgehängt. Die Rede ist von Anilin oder besser Bio-Anilin.

Thomas Vössing betreut bei Covestro das Bio-Anilin-Projekt – Präsidentin Angelika Boehling bedankte sich für den spannenden Vortrag.

Covestro treibt die Umsetzung eines einzigartigen Verfahrens voran, um die wichtige Chemikalie Anilin erstmals komplett auf Basis pflanzlicher Biomasse statt Erdöl zu produzieren. Dazu hat der Kunststoffhersteller jetzt am Standort Leverkusen eine spezielle Pilotanlage in Betrieb genommen. Klingt im ersten Moment fachlich hochtrabend, doch Thomas Vössing, seines Zeichens Diplom-Ingenieur, erklärte es uns Nicht-Chemikern in einer angenehmen Art und Weise.

„Anilin ist unter anderem ein zentraler Ausgangsstoff für Schaumstoffe zur Dämmung von Gebäuden und Kühlgeräten“, erläuterte der Covestro-Mann die Bedeutung der Grundchemikalie. Bislang werde das Anilin mit fossilen Rohstoffen wie Erdöl produziert, was CO2 freisetzt und den Klimawandel anheizt. „Mit unserem neuen Verfahren tragen wir zum Aufbau einer zirkulären, biobasierten Wirtschaft bei.“

Im Anschluss an den Vortrag beantwortete Thomas Vössing kompetent und vor allem verständlich – man muss halt kein Chemiker sein um zu verstehen: Kunststoff aus Zucker schont fossile Ressourcen wie Erdöl. Prima!

Was gabe es sonst noch Berichtenswertes?

…. weitere Info coming soon …