Medizinische „Gastarbeiterin“ in Nepal berichtet

Bevor die Leverkusener Ärztin Dr. Ursula Psyk über ihren ehrenamtlichen Einsatz in Nepal berichtete, wurde noch einmal über unser Engagement für das Naturgut Ophoven gesprochen. Zusammen mit den beiden anderen Leverkusener Rotary-Clubs überlassen wir dem Naturgut 60.000 Euro – 160.000 €uro steuert die Stadt Leverkusen bei. Das wurde vor zwei Tag anlässlich eines Pressetreffens versprochen.

Das Naturgut gab bekannt, wie der Wiederaufbau nach der Flutkatstrophe vonstatten geht.

Neben Vertretern der drei Clubs und des Distrikts nahm auch die örtliche Presse teil – der Stadtanzeiger, die Rheinischen Post und Radio Leverkusen berichteten am nächsten Tag ausführlich. Dann berichtete Hans-Jörg Schaefer, dass der Kartenvorverkauf für unsere Jugendförderpreis-Gala am 5.12. sehr gut läuft – knapp die Hälfte ist weg.

Übrigens: Unter aktuell zehn Bewerbern wird der Preisträger zu finden sein.

Andreas Salke begrüßte Dr. Usula Psyk

Danach erhielt Ursula Psyk das Wort. Sie war als ehrenamtliche als Ärztin für drei Wochen in einem Provinzkrankenhaus in Nepal mit den German Rotary Volunteer Doctors e.V. Nach ihrer eindrücklichen Schilderung mit einer reich bebilderten Präsentation folgen zahlreiche Fragen. Die Organisation vermittelt 150 Einsätze an gut 1.100 Mitglieder pro Jahr – hauptsächlich in Ghana und Nepal. Meistgefragte medizinische Qualifikationen sind Gynäkologie, Chirurgie (insbesondere Unfallchirurgie), Anästhesie, Zahnheilkunde, Urologie, Internisten und Ophthalmologie. Ursula Psyk Einsatzort war Amppipal – neun Autostunden nordwestlich von Kathmandu.

Ach ja, nicht zu vergessen: Zwei Clubwimpel gab’s von Gäste aus Moldavien bei der Sektverkostung. Darauf ist unsere Präsidentin Angelika Boehling stolz.