Kleine Runde, großes Thema: Was macht das DLR?

Spitzenforschung von den Grundlagen bis zur Anwendung, das zeichnet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt aus. Kurz DLR genannt. Aylin Kilic ist eine von 10.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Organisation. Als Dept. Head Corporate Development stellte sie uns die Aufgaben, Ziele und Aktivitäten des DLR vor. Äußerst eloquent erläuterte sie, was Forschung und Transfer für das DLR bedeuten.

Das DLR betreibt Forschung und Entwicklung in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie und Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR ist im Auftrag der Bundesregierung für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig. Zahlreiche Projektträger des DLR betreuen Förderprogramme und unterstützen den Wissenstransfer.

An den 30 Standorten in Deutschland ist das DLR vertreten Außerdem unterhält es Büros in Brüssel, Paris, Tokio und Washington D.C.

Wie bei unseren Meetings üblich, gab es viel zu reden – über den Vortrag und über wichtige andere Themen …