Wanja ist Marie und Farbenfrohes am Fuß

Marie Fenske unsere Verbündete in Sachen Seelenpflaster erzählte eine ebenso faszinierende Geschichte wie nachdenklich stimmende Lebensgeschichte von Wanja, die irgendwo in Hessen lebt. Wanja Winterkind durchlebt das, was man in der Psychologie als Resilienzen bezeichnet.

Resilienz ist der Prozess bzw. auch die Anpassungsfähigkeit, in dem Personen auf Probleme und Veränderungen mit Anpassung ihres Verhaltens reagieren. Marie Fenske sagt: „Neue Ver-Ortungen sind möglich für Kinder mit schlechten Start-Lebensbedingungen. Sie können Alternativen aufnehmen uns ins eigene Handlungsmuster integrieren“. Es wäre zu komplex alle Facetten des Vortrags vorzustellen. Nur wir geneigten Zuhörer fragten uns: Ist Wanja Winterkind vielleicht Marie Fenske? Wir sollten Recht behalten. An diesem Abend plaudert Marie Fenske über sich selbst.

Doch es gab auch Anderes von diesem Abend zu berichten: zum Beispiel der Hingucker am Fuß eines Rotariers (keine Namensnennung) oder dass unser Ehrenmitglied – mit über 90jährigen immer noch fit – Walter Wiegard (linkes Bild) am Meeting teilnahm. Rolf Christian Becker stellt einen Pop-Song vor der ihn seit Jugendzeiten begleitet und ihn auf einem dreimonatigen Australientrip zu Ohren kam – Titel und Interpret werden nachgeliefert …