Zu Gast in der albanischen Moschee

Diesmal waren wir nicht im angestammten Clublokal Gallodini. Es ging zu einem Informationsbesuch in der albanischen Moschee Leverkusen am Mühlenweg. Wir wurden sehr persönlich empfangen. Die 2005 erstellte Moschee lernten wir bei einem Rundgang kennen und nahmen danach auf der Empore am Abendgebet teil. Zum Abschluss diskutieren wir bei Kaffee und Kuchen mit dem geistigen Oberhaupt der Moschee. Der Imam beantwortete souverän unsere vielschichtigen Fragen nach seiner Person, seinen Aufgaben aber auch zu dem Miteinander mit anderen Religionen und zur Politik. Nach anderhalb Stunden ging’s in ein türkisches Restaurant in Wiesdorf.